Forma Architekten AG Personen

Forma Architekten AG

Schillerstrasse 9
9000 St. Gallen

T +41 71 227 63 43

Bitte Javascript aktivieren!

Michael Bösch

Partner
Dipl. Architekt ETH SIA
+41 71 227 63 48 Bitte Javascript aktivieren!

Geboren 1977 und aufgewachsen in Wattwil bis zur Maturität. Anschliessend folgte das Architekturstudium an der ETH Zürich mit Praktika bei Gigon & Guyer und Pool Architekten. Die folgenden Lehr- und Wanderjahre führten nach Chur, wo ich erste Projekte mit Albertin & Zoanni Architekten sowie bei der Maurusfrei AG realisieren konnte. Weitere Berufserfahrung sammelte ich bei Miller & Maranta Architekten in Basel. Nach St. Gallen kam ich im Jahr 2008 als Entwurfsarchitekt bei Forrer Krebs Ley Architekturbüro. 2010 konnte ich als Associate Partner bei der Klaiber Partnership AG (heute Forma Architekten AG) einsteigen. Zusammen mit Cédric Bosshard und Stefan Keller darf ich heute als Partner das Team mitführen. Mit meiner Ehefrau Anna Beck-Wörner und unseren drei Kindern Alma, Jurij und Vanjy wohne ich im St. Galler Quartier St. Georgen.

CBO das Loft Wien Finn Juhl Alvaro Siza Porto Kirche? VW Käfer 1303
Cédric Bosshard

Partner / VRP
Dipl. Innenarchitekt HF VSI.ASAI.
+41 71 227 63 45 Bitte Javascript aktivieren!


Geboren 1976 in St. Gallen und aufgewachsen in Wittenbach. Verheiratet und stolzer Vater von 3 Mädchen. Nach der Lehre zum Hochbauzeichner folgten einige Weiterbildungen wie das Handelsdiplom VSH, der Screen Communicator mit eidg. Fachausweis und das berufsbegleitende Studium zum dipl. Techniker HF Innenarchitektur in Zürich. Nach einigen Jahren im Architekturbüro Karl Hidber AG, der archform gmbh und Carbone Interior Design AG folgte 2008 der Wechsel zur Klaiber Partnership AG. Ab 2010 Associate Partner und seit 2012 Partner in der Klaiber Partnership AG. Seit dem 1. Mai 2017 bin ich zusammen mit Michael Bösch und Stefan Keller Teilhaber der Forma Architekten AG.

Stefan Keller

Partner / CEO
Dipl. Architekt FH SIA
+41 71 227 63 44 Bitte Javascript aktivieren!


Geboren am 1968 und aufgewachsen auf einem Bauernhof in Zihlschlacht TG. 1984 - 1988 Lehre als Hochbauzeichner und anschliessendem Architekturstudium am Technikum Winterthur. Von 1993 bis 2010 Mitarbeit im Architekturbüro Forrer Krebs Ley, wovon 5 Jahre als Partner und Mitinhaber. Ab 2010 Mitarbeit als Associate Partner im Architekturbüro Klaiber Partnership AG und seit 2012 Partner. Seit Mai 2017 Partner und Teilhaber der Forma Architekten AG zusammen mit Michael Bösch, Cédric Bosshard und Kevin Monteleone.

Kevin Monteleone

Partner / Chefbauleiter
Eidg. Dipl. Bauleiter
+41 71 227 63 49 Bitte Javascript aktivieren!

Nach der Maurerlehre folgte eine Zweitlehre zum Hochbauzeichner und anschliessend die Ausbildung zum eidg. Dipl. Bauleiter. In der Freizeit düse ich gerne mit der Vespa durch die Schweiz, verbringe Zeit in der Natur, sitze genüsslich in der Gartenwirtschaft, mache spontane Städtetrips mit Freunden und bin gerne und häufig unter Menschen.

Arben Arifi

Dipl. Architekt FH
+41 71 227 62 31 Bitte Javascript aktivieren!

Geboren 1976, verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Nach der Lehre zum Hochbauzeichner folgte das Studium zum dipl. Architekt FH. Gleich nach dem Diplomabschluss im Jahr 2001 trat ich die erste Anstellung als Architekt im Büro Beat Consoni in Rorschach an. Ab 2002 arbeitete ich für elf Jahre im Büro Benz und Engeler in St.Gallen und im Jahr 2014 folgte der Wechsel zur Klaiber Partnership AG (seit 12. Mai 2017 Forma Architekten AG).

Alexandra Theiler

Dipl. Hochbauzeichnerin
+41 71 227 62 39 Bitte Javascript aktivieren!

Aufgewachsen im Unterwallis und in der Ostschweiz wohne ich nun seit 2004 wieder in St. Gallen. Nach Abschluss der Lehre bei Alex Buob zog es mich nach Basel, wo ich als Halbprofi Volleyball spielen durfte und im Büro Ernst Spycher zeichnete. 1998 brachte mich das Reisefieber nach Mexiko. Dort arbeitete ich 6 Jahre vor allem unter Wasser. Das Tauchen im glasklaren Wasser der Höhlen hat mich dabei besonders fasziniert. Heute versuche ich, kleine und grosse Fische vor die Linse zu bekommen. Nach einigen Jahren in den Büros Forrer Krebs Ley, Gähler Flühler Architekten und Carlos Martinez Rorschach, bin ich seit März 2021 im Büro der Forma Architekten AG tätig.

Claudia Gross

Assistentin GL
+41 71 227 63 47 Bitte Javascript aktivieren!

Seit über 35 Jahren in nationalen und internationalen Unternehmen im kaufmännischen Bereich tätig. Bei forma bin ich zuständig für das Personalwesen und die Finanzbuchhaltung. Verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Kunst, Kultur und Kochen gehören zu meinem Leben wie Wasser und Schnee.

Corina Eggenberger

Sekretariat
+41 71 227 63 47 Bitte Javascript aktivieren!

Geboren 1979, aufgewachsen in Wittenbach und nun wohnhaft in St. Gallen, ledig, liiert und stolze Mutter von zwei Jungs. Bevor ich bei der Forma Architekten AG eingetreten bin, war ich 26 Jahre in der kaufmännischen Branche in diversen Stationen tätig. In meiner Freizeit liebe ich es mit dem e-Bike durch die Wälder zu «drecklen», kleine Wanderungen zu machen oder im Winter über die Pisten zu carven. Zudem liebe ich das Reisen und doch liegt mein absoluter Wohlfühlort relativ nah - Ascona TI.

Daniel Brühlmann

Dipl. Architekt FH
+41 71 227 63 46 Bitte Javascript aktivieren!

Geboren 1976, verheiratet mit Sybille Koch Brühlmann und stolzer Vater von den Zwillingen Gilles und Jann. Nach der Lehre zum Hochbauzeichner beim Architekturbüro Ernst Oberhänsli in Kreuzlingen folgte das berufsbegleitende Architekturstudium an der Fachhochschule in St. Gallen. Nach einigen Jahren im Architekturbüro Lütschg & Partner AG und Forrer Krebs Ley Architekturbüro AG folgte 2011 der Wechsel zu Klaiber Partnership AG (heute Forma Architekten AG). Seit 2013 bin ich Fachexperte bei den Lehrabschlussprüfungen.

Daniel Ulmann

Dipl. Architekt BSc FH
+41 71 227 62 33 Bitte Javascript aktivieren!

Geboren und aufgewachsen in Disentis. Nach dem Gymnasium im Kloster Disentis und der abgeschlossenen Lehre zum Hochbauzeichner, folgte 2015 - 2019 das berufsbegleitende Architekturstudium an der HTW in Chur. Berufliche Erfahrung sammelte ich zwischen 2013 - 2019 bei spacial design in Trun, Schneller Caminada Architekten in Trin und Bearth & Deplazes Architekten in Chur. Seit dem 1. Januar 2020 bin ich im Team der Forma Architekten AG. Meine Freizeit verbringe ich oft im Freien, sei es auf einer Fahrradtour oder auf der Loipe, auf Wanderungen oder beim Fischen.



_1000993_LSI.jpg
Lara Siess

Werkstudentin / Architektin B.A. / aktuell Studium M.A. in Architektur
+41 71 227 62 30 Bitte Javascript aktivieren!

Ich bin 25 Jahre alt und habe im Juli 2022 meinen Bachelor in Architektur an der HTWG in Konstanz erfolgreich absolviert. Seit Oktober 2022 bin ich am Masterstudium in Konstanz. Parallel dazu arbeite ich seit 3. November 2022 bei der Forma Architekten AG als Werkstudentin.

Linda_Zeichnung.jpg
Linda Schelling

i. A. Zeichnerin Fachrichtung Architektur / 3tes Lehrjahr
+41 71 227 62 34 Bitte Javascript aktivieren!

Geboren 2003 und wohnhaft in Schachen bei Reute AR. Nebst dem Zeichnen mache ich Musik in der Musik Gesellschaft Brass Band Rehetobel und in der Jugendmusik Rehetobel. 2018 begann ich die Ausbildung als Schreinerin welche ich aus persönlichen Gründen nach einem Jahr beendet habe. Anschliessend absolvierte ich ein Jahr als Aupair in Lausanne. Nach der bestandenen DELF-Prüfung arbeitete ich ein Jahr als Gipserin beim Gipser Geschäft Alfred von Siebentahl. Seit Sommer 2021 bin ich in der Ausbildung als Zeichnerin Fachrichtung Architektur bei der Forma Architekten AG.

IMG_8218.jpg IMG_0533.jpg IMG_1070.jpg IMG_4159.jpg
Aylin De Vito

i. A. Zeichnerin Fachrichtung Architektur / 1tes Lehrjahr
+41 71 227 62 34 Bitte Javascript aktivieren!


Geboren 2008 und wohnhaft in Waldkirch. Im August 2023 trat ich mein erstes Lehrjahr als Zeichnerin Fachrichtung Architektur bei der Forma an. Meine Freizeit widme ich grösstenteils dem Sport, darunter vor allem meiner Leidenschaft - dem Volleyball. Ansonsten findet man mich oft an meinem Schreibtisch, wo ich mich gerne im Zeichnen verliere oder in der Küche beim kreieren von neuen Gerichten. 

forma_20190508_794.jpg
Matthias Bächler

Dipl. Innenarchitekt BA FHZ
+41 71 227 63 41 Bitte Javascript aktivieren!

Nach meiner Lehre als Zeichner F.A. bei Bischof Partner Architektur AG (2016), folgte die Fachhochschulreife an der Zeppelin-Gewerbeschule in Konstanz. Danach folgten Reisen und Arbeit im Büro und im Bistro Cartonage. Dazwischen besuchte ich den Berufsbildner-Kurs. Anschliessend an mein Zivildienstjahr im Kinderhuus Ladrüti folgte im Mai 2019 der Wechsel zur Forma Architekten AG. 2020 folgte mein Studium zum Dipl. Innenarchitekt BA FHZ in Luzern. Ab September 2023 wieder im Team forma. Meine Freizeit besteht aus viel Genuss, Kreativität, Musik+Kultur, Reisen und vielem mehr.

Mirjam Ackermann

Dipl. Architektin BA FH
+41 71 227 62 32 Bitte Javascript aktivieren!

Geboren im Januar 1998, Lehre als Zeichnerin Fachrichtung Architektur bei Klaiber Partnership AG. 2017 - 2019 als Zeichnerin bei der Forma Architekten AG. 2019 - 2022 folgte das Studium Bachelor of Arts FHO in Architektur an der Architektur Werkstatt St. Gallen. Ab 1. August 2022 wieder bei der Forma Architekten AG als Projektleiterin. An den meisten Abenden findet man mich in der Sporthalle beim LC Brühl im SPL1.

Roman Vetterli

Dipl. Architekt BSc FH
+41 71 227 62 36 Bitte Javascript aktivieren!

Geboren 1992 und aufgewachsen im ländlichen Wallenwil. Nach meiner Lehre als Hochbauzeichner mit tech. Berufsmatura folgte 2013 - 2016 das Bachelorstudium Architektur FH in Winterthur. Meine berufliche Laufbahn umfasst 2012 - 2013 die Mitarbeit bei Hopf&Wirth Architekten in Winterthur und von 2016 - 2021 bei Gigon/Guyer Architekten in Zürich. Anfang Januar 2022 folgte der Wechsel zu der Forma Architekten AG als Projekt +/ Bauleiter. Neben der Arbeit bin ich begeisterter Musiker, sportlich aktiv und auch sonst für vieles zu Begeistern.

Stefan Frei

Dipl. Innenarchitekt BA FHZ VSI.ASAI.
+41 71 227 63 42 Bitte Javascript aktivieren!

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Appenzellerland, entwickelte ich schon früh eine Begeisterung für Räume. Die Kindheit verbrachte ich damit, komplette Städte zu zeichnen und mit Hüllen von Audiokassetten erste Architekturmodelle zu bauen. Nach der Lehre als Innenausbauzeichner erlernte ich das Handwerk des Innenarchitekten im Bachelor-Studium an der Hochschule Luzern.Meine Arbeit schenkt mir das Privileg, die unmittelbare Umgebung der Menschen gestalten zu dürfen. Die Inspirationen dazu finde ich immer wieder auf meinen Reisen um die Welt, in der Natur, in Kunst, Design, Fotografie oder Materialien. Neben meiner Vorliebe für Reisen und Musik, kreiere ich mit Hingabe beseelte Räume und Atmosphären, die das Gewöhnliche übertreffen und bis zu Ende gedacht sind. Dafür treibt mich meine Passion ins letzte Detail.

Nach bereits früherer, zweijähriger Arbeit von 2014-2016 unter dem damaligen Namen Klaiber Partnership AG, bin ich als Projektleiter seitJanuar 2020 wieder Teil des Forma Teams.



Silke Martin

Dipl. Innenarchitektin HF
+41 71 227 63 40 Bitte Javascript aktivieren!

Ich bin in St. Gallen geboren und aufgewachsen wo ich auch meine Lehre als Schreinerin abgeschlossen habe. Danach arbeitete ich zehn Jahre als Modellbauerin bei Gnädinger Architektur-Modellbau GmbH in St. Gallen. In diesen Jahren war ich auch öfters auf Reisen und habe noch ein halbes Jahr ein soziales Projekt in Peru absolviert. Später begann ich mit dem Berufsbegleitenden Studium als Innenarchitektin HF in Chur. In den letzten zwei Jahren des Studiums arbeitete ich als Praktikantin bei Waldburger & Schawalder Architekten AG in Herisau. Nach dem Studium arbeitete ich sechs Jahre bei Konform AG in Arbon als Event-/Innenarchitektin. In dieser Zeit gründete ich auch meine „Mannschaft“ mit Ehemann und drei Söhnen. Wir verbringen unsere Freizeit sehr gerne in der Natur und könnten stundenlang ums Feuer sitzen. Nach der Zeit in Arbon führte mich der Weg in Richtung Flawil zur Halbeisen & Baumann Holzbaumontagen GmbH, welche ich zwei Jahre als Innen-/ und Architektin unterstütze. Anschliessend folgte der Wechsel nach Niederuzwil zur Arex Baumanagement GmbH, bis es mich wieder nach St. Gallen zog und ich nun seit Dezember 2019 bei der Forma Architekten AG sein darf.

Véronique Sprenger

dipl. HF Bauplanung Architektur
+41 71 227 62 37 Bitte Javascript aktivieren!

Geboren 1997 und aufgewachsen im schönen Thurgau. Nach meiner Lehre als Zeichnerin Fachrichtung Architektur, arbeitete ich in meiner Lehrfirma bis Ende 2021 als Teamleiterin Architektur bei Marty Häuser AG und absolvierte die Weiterbildung zur Dipl. Technikerin HF Bauplanung Architektur. Seit Anfang 2022 bin ich nun beim Team Forma. In der Freizeit leite ich die jüngsten Turnerinnen in der Geräteriege und bin ebenfalls ausgebildete Wertungsrichterin im Einzelgeräteturnen. Ausserhalb des Büros und der Turnhalle befinde ich mich gerne in der Natur, beim Reisen oder einfach mal gemütlich auf dem Sofa.

_1001145_Nelly.jpg _1001160_Nelly.jpg
Nelly

kein Diplom und trotzdem glücklich
nicht erreichbar

Geboren 2017 und treue Begleiterin von Stefan Keller

ehemalige Mitarbeiter

Ambrosetti Tobias · Baumberger Mariusz · Beglinger Christina · Bühler Daniel · Davatz Gabriel · Del Veccio Irma · Desax Regula · Dubois René · Eberle Jeanine · Eberhard Katrin · Eberhard Patrick · Enderlin Cony · Federer Janice · Frick Ursula · Gämperle Flavia · Guhl Kai · Häfliger Jan · Hinder Sebastian · Jarling Mathias · Kellenberger Timo · Klaiber Franzes · Klaiber Riccardo · Kleinert Mathias · Kleinert Nadine · Kurz Vera · Leeflang Femke · Lipowicz Sebastian · Puschiasis Chantal · Schober Roman · Steiger Jenny · Stöcklin Christina · Walton Hazel · Yersin Severin · Zehnder Werner · Zuber Melanie